Destiny-Internat
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Der Hauptmann von Köpenick"

3 verfasser

Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Evan Charles So Feb 07, 2010 5:19 pm

Hey! Wink
In Deutsch hatten wir letztes Jahr ein Theaterstück als Lektüre und die war "Der Hauptmann von Köpenik".
Spoiler:

Naja, dazu sollten wir halt den Weg der Uniform (in 1. Person) schreiben... Das ganze ist 3 DinA4 Seiten lang und hier mal der Anfang.. Wink

Genervt hänge ich mit meinen Freunden, dem Unteroffiziersrock und der Soldatenuniform, die von alle einfach nur Solda genannt wird, in Wormsers Laden rum. Schon langweilig, das Leben einer unfertigen Uniform! Solda sagt immer, sie würde schon lange hier hängen; und es wäre immer der gleiche Tagesablauf...
Das Licht wird eingeschaltet und Wabschke betritt den Laden. Er summt ein wenig vor sich hin und nähert sich unserer Stange. Vielleicht komme ich ja jetzt endlich ins Schaufenster!, hoffe ich und wackle unruhig hin und her. Tatsächlich! Er nimmt mich und… nein, zum Schaufenster trägt er mich nicht. Ich versuche ihn ein wenig in die Richtung zu drängen, aber er scheint es gar nicht zu bemerken! Stattdessen legt er mich seelenruhig auf die Arbeitsplatte. Solda und der Rock wackeln amüsiert auf unserer Stange; wir wissen alle, was jetzt kommt! Aber, er wird doch nicht zur Schere greifen und mich aufnähen, oder? Ich werde ein wenig beruhigt, da Wabschke eine kleine Schachtel neben mich legt. Keine von jenen, in denen die gemeinen Nadeln sind, die sich scheinbar einen Spaß daraus machen, uns wehzutun! Doch dann holt er eine von den Fieslingen heraus. Das kleine Ding lacht mich böse an und grinst viel sagend. Ich beginne zu zittern und mein rechter Ärmel fällt von dem Tisch. Wabschke legt ihn unbeirrt wieder zurück und öffnet die geheimnisvolle Schachtel. ‚Knöpfe!’, denke ich überrascht. Ich bekommen Knöpfe! Schon bevor er die Schachtel geöffnet hatte, konnte ich ihr fröhliches Plaudern hören. Nun schauen sie mich gutmütig an und wackeln vor Erregung. Wabschke nimmt den Fiesling, holt einen der zahlreichen Fäden, die tot wirken, heraus und sticht zu. Ich zucke zusammen, doch Wabschke macht es schnell. Im nu habe ich vier neue Kameraden! Ich begrüße sie freundlich und atme erleichtert auf, als Wabschke die Nadel zu meiner Freude wieder in ihre Schachtel legt. Er trägt mich zur Stange zurück und ich mache die vier Knöpfe mit Solda und dem Rock bekannt. Ich freue mich über den Zuwachs und so wackeln wir heute mehr als sonst auf der Stange herum. Plötzlich erklingt die Ladenglocke und der Hauptmann kommt herein. Ich weiß, wen er anprobieren will. Mich! Oder besser gesagt uns, wenn man die Knöpfe mitzählt. Wabschke grüßt ihn knapp und reicht ihm mich. Die Knöpfe singen die ganze Zeit sehr ausgelassen, und besonders Knopf Nr. 2 scheint immer gut drauf zu sein. Meine gute Laune wird allerdings von den Worten des Hauptmanns befleckt. „Nee, Nee, Wabschke, mit der Uniform da stimmt was nicht.“, beschwert er sich. Entrüstet frage ich mich, was bei mir nicht stimmen soll. Auch die Knöpfe sind ratlos. Wabschke, der Gute, verteidigt mich. „Det sitzt nu alles wie de eigne Haut.“ Doch Schlettow lässt sich nicht beruhigen. „Sehnse sich mal die Gesäßknöppe an! Die sitzen bestimmt nich vorschriftsmäßig“ Unsicher schau ich ebenfalls in den Spiegel. Da sitzt doch alles perfekt! Was der Schlettow wohl wieder hat…
Evan Charles
Evan Charles
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : Internat

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Samantha So Feb 07, 2010 5:33 pm

Hast du das selbst gemacht? Find ich cool. Ich hab noch nie versucht, mich in eine Jacke reinzuversetzen und glaube auch nicht, dass ich das so toll hingekriegt hätte. (=
Samantha
Samantha
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 11.01.10
Alter : 30
Ort : Im Woid

Schülerakte
Dein Geldstatus:

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Evan Charles So Feb 07, 2010 5:36 pm

Ui, danke Smile
Joa, selbstgeschrieben- aber es war halt eine Aufgabe.. Wink
Evan Charles
Evan Charles
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : Internat

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Das Rektorat So Feb 07, 2010 6:07 pm

Cool.
Das Rektorat
Das Rektorat
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 20.04.09

Schülerakte
Dein Geldstatus: Unendlich

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Samantha So Feb 07, 2010 7:20 pm

Ich hasse Aufgaben. Besonders die von unsrem Deutschlehrer - der ist gestört. Und das meine ich ernst (=
Samantha
Samantha
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 11.01.10
Alter : 30
Ort : Im Woid

Schülerakte
Dein Geldstatus:

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Evan Charles So Feb 07, 2010 7:27 pm

Die Aussage und der Smilie stehen in einem krassen Verhältnis xD

Naja, ich auch *sfz*
Aber man kommt nicht drumherum.. Wink
Evan Charles
Evan Charles
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : Internat

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Samantha So Feb 07, 2010 7:33 pm

Ich weiß. Smile
Ich liebe Gegensätze. *-*

Na ja. Aber ich glaube, dass deiner besser ist. Unserer zieht den Notendurchschnitt jeder Klasse um mindestens 1 Note runter. Und auch sonst ist er.. na ja. Nichtmal die Lehrer kommen mit ihm klar. Wink
Samantha
Samantha
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 11.01.10
Alter : 30
Ort : Im Woid

Schülerakte
Dein Geldstatus:

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Evan Charles So Feb 07, 2010 7:39 pm

Hm,.. meine Antwort war eher auf das "Ich hasse Aufgaben" bezogen.. Wink Very Happy Very Happy Very Happy ^^
Naja..^^
Evan Charles
Evan Charles
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 18.01.10
Ort : Internat

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Samantha So Feb 07, 2010 7:52 pm

Achso. Sorry q:
Samantha
Samantha
Hilfsmod auf Probe

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 11.01.10
Alter : 30
Ort : Im Woid

Schülerakte
Dein Geldstatus:

Nach oben Nach unten

"Der Hauptmann von Köpenick" Empty Re: "Der Hauptmann von Köpenick"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten